DIE VORJURY
Project One

Robert Brüning

Executive Creative Director schoepfung GmbH

Geboren am 6. Juli 1957 in Frankfurt a.M.
Nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Schauwerbegestalter studierte Rob Brünig 8 Semester Grafik-Design an der Frankfurter Kunstschule Westend.

1980 startete er als Trainee-Art bei McCann-Erickson in Frankfurt.
1981 wechselte er zu A.B.S. Boebel-Bieberstein, um auf Toyota zu arbeiten.
2 Jahre später begann er als Art-Director bei Saatchi & Saatchi. Dort entwickelte er z.B. Ideen für British Airways, Austin Rover, Ovomaltine, Bauknecht und Pirelli.

Von 1988 bis 1995 war Rob Brünig bei Ogilvy & Mather Frankfurt als Creative Director unter anderem für Lufthansa, Reis-fit, Tuborg, Bausparkasse Schwäbisch Hall, SWF 3, Deutsche Bahn, Lätta und OSRAM verantwortlich. Zwischen Juli 1989 und Januar 1990 konnte er bei Ogilvy New York Auslandserfahrungen sammeln.

Nachdem er 1995 zu Lowe & Partner gewechselt war, um auf Opel zu arbeiten, wurde er ein Jahr später zum Geschäftsführer Kreation bestellt. In dieser Position war er dann auch für alle anderen Kunden der Agentur, wie z.B. Reemtsma oder Braun, verantwortlich.

Im Jahr 1997 übernahm er als Geschäftsführer die kreative Leitung für Ford, Milka, Campbell's und dm Drogeriemärkte bei Young & Rubicam und im Jahr 1999 die kreative Gesamtverantwortung des Frankfurter Y&R-Büros.

2001 wechselte er als Geschäftsführer Kreation Ogilvy Düsseldorf, um dort für die Kunden Ford, Chiquita, Lanxess, HSBC und Hüppe tätig zu sein.

Seit 2011 ist Rob Brünig Gesellschafter der schoepfung in Düsseldorf, einer kleinen, inhabergeführten Kreativagentur. Die Agentur entwickelt Aktivierungswelten für E.ON, Fujifilm, Roland Schuhe, Demeter Felderzeugnisse und Fachverband Aussenwerbung e.V.

Rob Brünig ist seit 1999 Mitglied im Art Directors Club Deutschland und hat in seiner kreativen Laufbahn schon viele nationale und internationale Auszeichnungen gewonnen.